Topthema

RECHENWERK Computer- & Technikmuseum Halle

Das RECHENWERK ist ein Museum in Halle an der Saale. Dort findet ihr historische DDR-Rechenmaschinen von einfachen Automaten bis hin zu den Computern der letzten Jahre der DDR, darunter auch das Prozessleitsystem „audatec“ von 1990

Web-Tipps

Die faszinierende Welt der #MINT Magie

Die Aufgaben der BWINF Wettbewerbe Informatik-Biber, Bundeswettbewerb Informatik und Jugendwettbewerb Informatik zeigen, dass MINT-Themen relevant für den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Auch die Broschüre Haie, Handys und Meer - Die faszinierende Welt der #MINT Magie des BMBF begeistert Kinder und Jugendliche für die MINT-Themen und zeigt, dass diese weit entfernt sind von langweiligem Schulunterricht. 

» mehr …

Events

Jugend Hackt Berlin

04.10.-06.10.2019, Berlin

"Jugend hackt" ist ein dreitägiges Event für Haecksen und Hacker, die Lust auf Programmieren, Code und spannende Projekte haben. Dabei ist es egal, ob Du ein Newbie beim Programmieren bist oder schon komplexe Programme selber schreibst. Bei "Jugend hackt" sind alle willkommen, die Projekte gemeinsam lösen und mit ihren Ideen die Welt verbessern wollen. Der Themenschwerpunkt von Jugend hackt lautet dieses Jahr „MIT CODE DIE UM:WELT VERBESSERN” - und beim diesjährigen Jugend Hackt Berlin sogar mit besonders internationaler Note: es findet nämlich zeitgleich mit dem Schülerausgleich mit dem türkischen Projekt re:coded.

» mehr …

Orte

Wie kommt die App ins Smartphone? Sommercamp Informatik Jena

23.-25.08.2018, Jena

Du bist mindestens 16 Jahre alt und interessierst Dich für Informatik? Du wolltest schon immer mal eine App programmieren und Zeit mit Freunden in Jena verbringen? Dann bist Du an der Friedrich-Schiller-Universität genau richtig! Dich erwarten spannende Vorträge, kreative Workshops und drei tolle Tage in der Universitätsstadt Jena!

» mehr …

Wettbewerbe

FutureBrain - Der Schreibwettbewerb für Jugendliche

25.08.2019 (Einsendeschluss)

Das Thema Künstliche Intelligenz ist in aller Munde - und tatsächlich ist ein Verständnis von KI unerlässlich für ein Verständnis der Welt, die uns umgibt - und die Welt, die uns künftig umgeben wird - unerlässlich. LizzyNet ruft nun gemeinsam mit dem Heyne verlag und diezukunft.de, unter der Schirmherrschaft vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Jugendliche und junge Erwachsene dazu auf, sich die KI-Zukunft auszumalen.

» mehr …

Termine

Zur Zeit liegen keine Termine vor.