Topthema

RECHENWERK Computer- & Technikmuseum Halle

Das RECHENWERK ist ein Museum in Halle an der Saale. Dort findet ihr historische DDR-Rechenmaschinen von einfachen Automaten bis hin zu den Computern der letzten Jahre der DDR, darunter auch das Prozessleitsystem „audatec“ von 1990

Web-Tipps

Hackerinnen Space

Nach wie vor wird die Informatik als zu männlich wahrgenommen - dabei gibt es Häckerinnen überall. Diese Hackerinnen und ihre spaces sichtbar zu machen, hat sich das Projekt Hackerinnen Space vorgenommen. Im Moment stammen die portraitierten Hackerinnen aus Berlin und Leipzig - aber das Projekt wächst noch.

» mehr …

Events

Pi and More 12 1/2

14.03.2020, Stuttgart

Der größte deutsche Raspberry Jam geht in die nächste Runde, diesmal wieder in der württembergischen Landeshauptstadt. Eingeladen sind alle, die die Faszination um den Minirechner teilen und mit dem Pi programmieren, entwickeln oder enthusiastisch basteln. Also meldet euch an, lernt Gleichgesinnte kennen, stellt eure eigenen Projekte vor und entdeckt neue Ideen! Die Teilnahme ist wie immer kostenlos, aber bitte registriert euch beizeiten.

» mehr …

Orte

Girls' Digital Camps

In den Girls‘ Digital Camps kannst du die spannende Welt der Technik und Informatik entdecken und viele neue Dinge ausprobieren. In den sogenannten Coding-AGs an den Schulen baust du selbst technische Modelle und programmierst diese. Bei Unternehmensbesuchen kannst du herausfinden, was Menschen in technischen Berufen machen.

» mehr …

Wettbewerbe

Informatik-Biber 2019

04. - 15. 11. 2019 

Der Informatik-Biber steht wieder vor der Tür. In vergangenen Jahren stellten sich tausende Schülerinnen und Schüler bundesweit mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander wie: Wer findet das vermisste selbstfahrende Auto? Wie sieht die Zimmerverteilung beim Ausflug der "Hacking Girls" aus? Wie muss Bruno seine Kleidung stapeln, damit er bequem alles der Reihe nach anziehen kann? Mit welcher Linie startet Johannes in Biberstadt zu seiner in den Zoo? Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen. Der Wettbewerb steht vom 4. bis 15. November 2019 online zur Verfügung, 

» mehr …

Termine

Zur Zeit liegen keine Termine vor.