Topthema

RECHENWERK Computer- & Technikmuseum Halle

Das RECHENWERK ist ein Museum in Halle an der Saale. Dort findet ihr historische DDR-Rechenmaschinen von einfachen Automaten bis hin zu den Computern der letzten Jahre der DDR, darunter auch das Prozessleitsystem „audatec“ von 1990

Web-Tipps

CYBER: A Hacking Podcast

Der Podcast Cyber von Vices Motherboard Vertical widmet sich ganz dem Thema "Hacking" - in einer besonders spannenden Folge bezahlten die Macher von Vice und Motherboard einen Bounty Hunter dafür, ihr Handy aufzuspüren - einfach so, ohne Passwort oder zusätzliche Infos. Im digitalen Zeitalter sind wir alle verletzlich. Der Podcast zeigt einige dieser Schwachstellen auf. 

» mehr …

Events

Wissenschaftsfilmfestival zu Künstlicher Intelligenz

03.-05.07.2019, Karlsruhe

Die Künstliche Intelligenz - kurz KI - ist in aller Munde. Workshops und Vorträge beschäftigen sich mit dieser Schlüsseltechnologie - aber nach wie vor ist die breitere Öffentlichkeit schlecht informiert was die Chancen und Risiken betrifft. Zum Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz präsentiert das Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft in Karlsruhe das internationale KI Science Film Festival Ziel des Filmwettbewerbs ist es, KI stärker im Bewusstsein der interessierten Öffentlichkeit zu verankern

» mehr …

Orte

Wie kommt die App ins Smartphone? Sommercamp Informatik Jena

23.-25.08.2018, Jena

Du bist mindestens 16 Jahre alt und interessierst Dich für Informatik? Du wolltest schon immer mal eine App programmieren und Zeit mit Freunden in Jena verbringen? Dann bist Du an der Friedrich-Schiller-Universität genau richtig! Dich erwarten spannende Vorträge, kreative Workshops und drei tolle Tage in der Universitätsstadt Jena!

» mehr …

Wettbewerbe

FutureBrain - Der Schreibwettbewerb für Jugendliche

25.08.2019 (Einsendeschluss)

Das Thema Künstliche Intelligenz ist in aller Munde - und tatsächlich ist ein Verständnis von KI unerlässlich für ein Verständnis der Welt, die uns umgibt - und die Welt, die uns künftig umgeben wird - unerlässlich. LizzyNet ruft nun gemeinsam mit dem Heyne verlag und diezukunft.de, unter der Schirmherrschaft vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Jugendliche und junge Erwachsene dazu auf, sich die KI-Zukunft auszumalen.

» mehr …

Termine

Zur Zeit liegen keine Termine vor.