Topthema

RECHENWERK Computer- & Technikmuseum Halle

Das RECHENWERK ist ein Museum in Halle an der Saale. Dort findet ihr historische DDR-Rechenmaschinen von einfachen Automaten bis hin zu den Computern der letzten Jahre der DDR, darunter auch das Prozessleitsystem „audatec“ von 1990

Web-Tipps

Die faszinierende Welt der #MINT Magie

Die Aufgaben der BWINF Wettbewerbe Informatik-Biber, Bundeswettbewerb Informatik und Jugendwettbewerb Informatik zeigen, dass MINT-Themen relevant für den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Auch die Broschüre Haie, Handys und Meer - Die faszinierende Welt der #MINT Magie des BMBF begeistert Kinder und Jugendliche für die MINT-Themen und zeigt, dass diese weit entfernt sind von langweiligem Schulunterricht. 

» mehr …

Events

Codeweek 2019

05. bis 20.10. 2019, deutschlandweit

Im Rahmen der Code Week finden europaweit eine Vielfalt an Events statt für informatikinteressierte Kinder und Jugendliche. Nach 2014 findet die Code Week schon zum sechsten Mal statt und bietet hunderte von Veranstaltungen um Jugendliche für die Welt der Informatik zu interessieren. Beim Auftakt in Hamburg bietet BWINF auch zwei spannende Mitmachstationen an!

» mehr …

Orte

CoderGirls Saar

Im Saarland ist nichts los? Von wegen! Da gibt es zum Beispiel CoderGirls Saar. Veranstaltet von der Stadtbibliothek und dem CoderDojo Saar wird hier Mädchen zwischen 7 und 16 Jahren an jedem dritten Samstag im Monat die Möglichkeit gegeben, ganz viele Sachen auszuprobieren und selbst zu entdecken! Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt!

» mehr …

Wettbewerbe

FutureBrain - Der Schreibwettbewerb für Jugendliche

25.08.2019 (Einsendeschluss)

Das Thema Künstliche Intelligenz ist in aller Munde - und tatsächlich ist ein Verständnis von KI unerlässlich für ein Verständnis der Welt, die uns umgibt - und die Welt, die uns künftig umgeben wird - unerlässlich. LizzyNet ruft nun gemeinsam mit dem Heyne verlag und diezukunft.de, unter der Schirmherrschaft vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Jugendliche und junge Erwachsene dazu auf, sich die KI-Zukunft auszumalen.

» mehr …

Termine

Zur Zeit liegen keine Termine vor.